Birgit Eckmüller

Susanne Oppermann

Branchenkompass 2012 Kreditinstitute

Veröffentlichung: November  2012

Bankenaufsicht und Regulierung sind derzeit die brennendsten Themen in deutschen und österreichischen Kreditinstituten. Die Umsetzung von Basel III, neue Vorgaben für das Risikomanagement und die Einrichtung einer europäischen Bankenaufsicht halten die Branche in Atem. Die Banken müssen nicht nur interne Steuerungsprozesse, sondern auch das Meldewesen und andere Unternehmensfunktionen und Geschäftsprozesse anpassen und in entsprechende IT-Anwendungen investieren. Die Bankenscheider müssen sich aber auch grundlegend Gedanken um ihre Geschäftsmodelle machen. Die Kapital- und Liquiditätsanforderungen von Basel III, die ab kommendem Jahr umgesetzt werden müssen, werden zu Änderungen in der Geschäftspraxis führen – ob es um die Zusammensetzung von Portfolios, um die Kreditvergabe oder die Beziehungen zu den Kunden geht.

Im August und September 2012 befragte forsa für uns 120 Entscheider aus 100 der größten Kreditinstitute in Deutschland und 20 der größten Institute in Österreich zu den Branchentrends sowie zu den Strategien und Investitionszielen bis 2015. Die Entscheider repräsentieren die wichtigsten Bankengruppen in ihren jeweiligen Ländern: in Deutschland die Sparkassen, Genossenschaftsbanken und Kreditbanken sowie in Österreich die Aktienbanken und andere einstufige Institute sowie Sparkassen, Volksbanken und Raiffeisenbanken. Die befragten Institute gehören zu den nach Bilanzsumme größten der beiden Länder. Befragt wurden jeweils die Vorstandsvorsitzenden oder Vorstandsmitglieder, die Geschäftsführer, die Leiter der Unternehmensentwicklung, die Leiter von Finanzen und Controlling oder die Vertriebs-und Marketingleiter.

Inhalt:

Executive Summary

• Regulierung erzeugt Stress

Befragungsergebnisse

• Aufsicht hält Banken in Atem
  • Traditionelles Banking stärken
  • Apps und Social Media kommen
  • Industrialisierungspotential sinkt

Glossar

Preis: 75,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Exposé

Branchenkompass 2012 Kreditinstitute

Bestellung Hiermit bestelle ich die Publikation "Branchenkompass 2012 Kreditinstitute" zum Preis von 75,00 € (inkl. 7 % MwSt.)
Ihre Angaben:
Bitte füllen Sie mindestens alle mit einem Stern markierten Felder mit gültigen Daten aus und klicken Sie auf "Absenden"!
CAPTCHA Bild zum Spamschutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
AGB*