Birgit Eckmüller

Susanne Oppermann

Managementkompass Neue Geschäftsmodelle

Veröffentlichung: November 2012

Topmanager in Konzernen und im Mittelstand stehen angesichts eines sehr intensiven Wettbewerbs, globalisierter Märkte und immer kürzerer Innovationszyklen von Technologien, Produkten und Dienstleistungen vor schwierigen strategischen Entscheidungen. Schwierig deshalb, weil sich die Manager beim Finden der „richtigen“ Antworten auf grundlegende Fragen für ihr Unternehmen einer Komplexität und Dynamik gegenübersehen, die nur noch schwer zu fassen sind. Deshalb benötigen die Entscheider Instrumente in Form von Geschäftsmodellen, die der zunehmenden Komplexität und Vielschichtigkeit von Wirkungszusammenhängen in der Führung von Unternehmen standhalten. Innovative Technologien und marktfähige Anwendungen daraus entstehen in immer kürzeren Zyklen. Gesetzesnovellen eröffnen neue Chancen und verschließen bestehende. Damit entwickeln sich bislang nicht gekannte Märkte, Produkte und Dienstleistungen, die passende Geschäftsmodelle erfordern.

Wie Unternehmen Geschäftsmodelle neu konzipieren und strukturieren oder bestehende anpassen können, zeigt der „Managementkompass Neue Geschäftsmodelle“ anhand zahlreicher Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Das Designen von Geschäftsmodellen gelingt dann, wenn deren Bausteine individuell und bedarfsgerecht zugeschnitten und professionell implementiert werden. Ein passendes Instrumentarium liefert dieser „Managementkompass“ in seinen Beiträgen.

Aus dem Inhalt:

• Vorwort
  • Executive Summary
  • Modelle aus flexiblen Modulen
  • Trends
    Nichts ist so beständig wie der Wandel
  • Think Tank
    Design von Geschäftsmodellen
    Elektromobilität nimmt Fahrt auf Gesundheitsregion gegen Engpässe
  • Werkzeuge
  • CSR-Audit
  • Quercheck
  • Praxis
    Retailbank als Blaupause für Basel III
    Pharmaforschung as a service
    In die Haut der Bank schlüpfen
  • Blickwechsel
    Neue Geschäftsmodelle aufbauen
  • Perspektiven
  • Glossar

Preis: 38,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Exposé

Managementkompass Neue Geschäftsmodelle

Online-Bestellung Hiermit bestelle ich die Publikation "Managementkompass Neue Geschäftsmodelle" zum Preis von 38,00 € (inkl. 7 % MwSt.)
Ihre Angaben:
Bitte füllen Sie mindestens alle mit einem Stern markierten Felder mit gültigen Daten aus und klicken Sie auf "Absenden"!
CAPTCHA Bild zum Spamschutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
AGB*